Soumma Altenheim
Soumma Privat-Altenheim

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Privat-Altenehim Soumma ist ein Altenheim in Rosengarten, das eines der ersten auch für Muslime ausgerichtete Altenheim in Deutschland ist.

Das auch als Altenheim Rosengarten bekannte Gebäude steht in der Bahnhofstraße 89 (21224 Rosengarten). Es verfügt über 17 Plätze und wird Masuda Soumma geleitet, die 1967 aus Afghanistan nach Berlin gekommen ist um Krankenschwester zu werden. Damals regierte König Zahir Schah in Afghanistan und das Land galt als "Partnerschaftsland" deutscher Entwicklungshilfe. Deutsche Städte boten Ausbildungs- und Studienplätze an. Sie ist in Deutschland geblieben und betreibt als praktizierende Muslima das wohl erste Altenheim in Deutschland, in dem die spezifischen Bedürfnisse von Muslimen erfüllt werden können.

Das Gebäude, in dem das Altenheim untergebracht ist, liegt in idyllischer Landschaft umgeben von Landwirtschaft. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1910, wurde aber 1986 umfassend renoviert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de