Stadtmauer Iznik
Stadtmauer von Iznik

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Foto: Istanbul Tor (İstanbul Kapı)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Stadtmauer von Iznik ist ein historisches Bauwerk, mit dem das ehemalige Nicäa geschützt werden sollte.

Von der Stadtmauer waren teilweise nur noch Ruinen erhalten, die wieder aufgebaut worden sind. Die Stadt war von allen Seiten von etwa 10 m hohen Mauern umgeben. Diese waren wiederum von einem Doppelgraben auf den Landteilen umgeben und umfassten auch Türme an verschiedenen Standorten. Große Tore an den drei landgebundenen Seiten der Mauern boten den einzigen Zugang zur Stadt.

Mit einem Tor zur Seeseite waren es ingesamt vier Tore: Das Istanbul Tor (İstanbul Kapı), ein festungsartiger Triumphbogen im Norden aus der Zeit von Adrianus (117-138 n.Chr.), das Lefke Tor (Lefke Kapı) im Osten ebenfalls aus der Zeit von Adrianus, das Yenischehir Tor (Yenişehir Kapı) im Süden und das See Tor (Göl Kapı) im Westen. Die Stadtmauer war zweireihig und ist fast 5 km lang. Die erste Mauer war mit 114 Türmen ganz unterschiedlicher Formen, die zweite mit 131 Türmen versehen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de