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zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Stollwerck's Chocolade Sammelalben sind Sammelmappen für
Bilder, welche die Firma Stollwerk Ende des 19. Jh. n.Chr. bis
Anfang des 20 Jh. n.Chr. zu Werbezwecken ihre Produkten,
insbesondere der Stollwerck's Chocolade beigelegt hat.
Die ersten Stollwerck-Bilder entstanden um 1840 n. Chr.
Franz Stollwerck (1815–1876 n.Chr.) ließ anfangs die
Einwickelpapiere der Schokolade mit Bildern bedrucken. Franz
Stollwercks Sohn Ludwig Stollwerck (1857–1922) entwickelte die
Idee von Einzelbildern zu Serien von Sammelbildern weiter. Der
Sammelreiz sollten den Kaufanreiz verstärken. In der Folge
wurden Bilderkärtchen zu Gruppen von sechs Bildern produziert
und die rückseitige Werbung wurde durch Bilderläuterungen in
Reimform ersetzt.
Zwischen 1896 und 1899 verteilte Stollwerck allein in
Deutschland jährlich mehr als 50 Millionen Reklamebilder. Im
Jahr 1898 gab Stollwerck das erste Sammelalbum mit dem Titel „Stollwerck’s
Sammel-Album No. 1“ heraus. Das Sammelalbum wurde im
Kleinformat 23,5 cm × 29 cm sowie im Großformat 26 cm × 37 cm
produziert. Das große Einsteck-Sammelalbum enthält die Serien
1 bis 31 mit jeweils sechs Bildern.
Das Sammelalbum No. 3 bestand aus einer Serie von sechs
Andachtstätten: