David Stronach
  David Stronach

Aussprache:
arabisch:
دیوید استروناخ
persisch:
دیوید استروناخ
englisch:
David Stronach

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

David Stronach (geboren 1931 n.Chr.) ist ein schottischer Archäologe der sich auf das alte Iran und Irak konzentriert hat.

Er ist emeritierter Professor an der University of California in Berkeley. Stronach gilt als Experte für die Stadt Pasargadae.

Er wurde an Gordonstoun und der Cambridge University ausgebildet, wo er 1958 einen Master of Arts erhielt. In den 1960er und 1970er Jahren war er Direktor des British Institute of Persian Studies (BIPS) in Teheran. In den 1990er Jahren grub er mehrere Teile von Ninive aus. Sein Stipendium hat ihm mehrere Auszeichnungen und Preise eingebracht, darunter die Einladung, Stiftungsvorträge in Harvard und Columbia zu halten. Er ist auch der Empfänger der Goldmedaille des Archäologischen Instituts von Amerika (AIA) 2004 für "Distinguished Archaeological Achievement".

Während seiner Zeit im Iran lernte er Ruth Vaadia (1937–2017) kennen, eine israelische Archäologin, die ebenfalls im Iran arbeitete, und heiratete sie 1966. Sie haben zwei Töchter, Keren und Tami. Die Familie verließ den Iran zur Zeit der Islamische Revolution von 1979. [1] Er wurde 1981 Professor in Berkeley und ging 2004 in den Ruhestand. Tami spielte 1984 die Rolle der "kindlichen Kaiserin" in dem Film "The NeverEnding Story".

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de