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zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Abdurrahman ibn Kamaluddin Abu Bakr ibn Muhammad ibn
Sabiquddin, Dschalaluddin al-Misri al-Suyuti al-Schafii
al-Aschari, bekannt als Suyuti, war ein
Gelehrter [faqih] der
Überlieferung und
der
islamischen
Rechtswissenschaft. Er ist Autor von zahllosen Werken über
viele islamische
Wissenschaftsrichtungen. Er ist auch bekannt als Ibn al-Kutub
(Sohn des Buches).
Von seinen Anhängern wird er als
Erneuerer des Islam
im 10 Jh.
n.d.H. angesehen.
Geboren wurde er von einer türkischen Mutter und einem
Vater, den er wohl nicht mehr erlebte. Er wuchs als Waise in
Kairo auf. Er konnte den
Heiligen Qur'an mit acht Jahren
auswendig. Ihm wird ein Studium der islamischen
Wissenschaften bei mehr als 150 Gelehrten nachgesagt. Unter
ihnen waren die führenden Gelehrten der
Schafiiten und
Hanefiten jener Zeit.
Er reiste auf der Suche nach Wissen nach
Damaskus,
in den
Hidschaz,
nach
Indien,
Marokko,
Ägypten und
in einige südlichere
Länder. Auf Empfehlung von Kamaluddin ibn al-Humam wurde er für
zeitweilig oberster Lehrer für
Überlieferungen an der Schaichunijja-Schule in Kairo. Danach
lehrte er in der Baibarsijja. Jedoch wurde er dort seines
Amtes enthoben aufgrund der Intrige einiger Gelehrter, welche
er als Lehrer ersetzt hatte. Daraufhin arbeitete er nie wieder
als Lehrer.
Ibn
Idschas gibt in seinem "Tarich Misr" (Die Geschichte Ägyptens)
an, dass, Suyuti ab seinem 40. Lebensjahr die Gemeinschaft der
Menschen mied und
sich in die Gärten von al-Miqdschas seitlich des Nils zurückzog.
In seiner dortigen Zurückgezogenheit schrieb
er die meisten seiner fast 600 Bücher und Abhandlungen.
Wohlhabende Gläubige und Prinzen besuchten ihn und boten ihm
Geld und Geschenke, damit er an ihren Hof komme, doch er lehnte ab.
Suyuti stand der
Aschariyya
sehr nahe, wie es in vielen seiner Bücher deutlich wird.
Sehr bekannt ist sein zehn
Bände umfassendes Werk "Dscham`
al-Dschawami" (Die Sammlung der Sammlungen) sowie sein
Korankommentar "Tafsir al-Dschalalain" [تفسير الجلالين] (Tafsir der zwei
Dschalals – nämlich Dschalaluddin Mahalli und Dschaladuddin
Suyuti), wobei er die zweite noch fehlende Hälfte eines
unvollendeten Manuskripts von Dschalaluddin Mahalli beendete.
Er erstellte fortwährend
wissenschaftliche Schriften bis zu seinem Tod im Alter von 62
Jahren. Eine siebentägige Krankheit führte im
Dschumada al-Ula 911
n.d.H. zu seinem
Ableben. Suyuti wurde in Hausch Qausun in
Kairo begraben.
Die Herausgeber von Dalil Makhtutat al-Suyuti ("Führer durch
Suyutis Manuskripte") erstellten eine
Liste von 723 Werken, die Suyutis Namen tragen.
Einige davon sind kurze Fatwas, die einen Umfang von 4 Seiten
nicht übersteigen. Bei anderen Werken handelt es sich um
umfangreiche Werke. Zu diesen gehören:
 | al-Kawi fi al-Radd `ala
al-Sachawi (Die hinreichende Antwort auf (Ansichten von) As-Sachawi)
- In dem Werk wird deutlich, dass es
starke Meinungsunterschiede zwischen Suyuti und seinem Lehrer
Al-Sachawi gab. |
 | Taschdschid - Ein Werk über
Überlieferer. Darin stellt er die
Überlieferungsketten dar und beweist, dass
Hasan al-Basri
tatsächlich direkt von
Imam Ali (a.) berichtet. Dies
widerspricht der Meinung anderer Gelehrter, obgleich es auch die Meinung von
Ahmad ibn Hanbal
war. Jene
Überlieferungen
dienten oft dazu
Imam
Ali (a.) zu erniedrigen. |
 | Masalik al-Hunafa' fi Walidadsch
al-Mustafa (Methode jener mit reinem Glauben hinsichtlich der
Eltern des Mustafa). Darin vertritt er die Meinung: "Die Eltern des
Propheten (s.) starben, bevor er zum
Propheten berufen wurde, und es gibt keine Bestrafung für sie
wegen der Aussage Allahs „Wir bestrafen niemals, bevor Wir
nicht einen Gesandten geschickt haben“ (Heiliger
Qur'an 17:15). Damit leugnete er, dass es sich bei den
Eltern des
Propheten (s.) um
Hanifen handelte.
|
 | Al-Aschbah wa
an-Naza'ir fi Furu' asch-Schafi'ijja – über Bestimmungen
innerhalb der
Schafiiten |
 | Al-Aschbah wa
al-Naza'ir fi al-`Arabijja |
 | Al-Fauz al-`Azim fi Liqa'
al-Karim (Der gewaltige Sieg, wenn man dem Großzügigen
begegnet) |
 | Alfijja as-Suyuti an-Nahwijja (Das Tausend-Zeilen-Gedicht
des Suyuti über Philologie) |
 | Alfijja as-Suyuti fi Mustalah al-Hadith (Das
Tausend-Zeilen-Gedicht über die Begriffe der
Überlieferungswissenschaft) |
 | Amal al-Jaum wa al-Laila (Über gottesdienstliche Handlungen für jeden Tag und jede
Nacht) |
 | Al-Itqan fi `Ulum al-Qur'an (Präzision und
Beherrschung in den Koranwissenschaften) |
 | Al-Arba`un Hadith fi Qawa`id al-Ahkam
al-Schar`ijja (Vierzig
Überlieferungen über Grundprinzipien
der rechtlichen Bestimmungen) |
 | Asbab an-Nuzul (Anlässe der Offenbarung) |
 | Asbab Wurud al-Hadith (Anlässe und
Gegebenheiten der
Überlieferungen) |
 | Isbal al-Kisa' ala an-Nisa (Über die Bekleidung der Frauen) |
 | Asrar Tartib
al-Qur'an (Das Geheimnis der Ordnung des Korans) |
 | Al-Aya al-Kubra fi Scharh Qissa al-Isra' (Kommentar zur
Geschichte der Nachtreise des Propheten (s.)) |
 | Al-Bahir fi Hukm al-Nabi Salla Allah Alayhi wa Sallam (Das schillernde Licht in den Entscheidungen des Propheten
(s.)) |
 | Buschra al-Ka'ib bi liqa'
al-Habib (Der Trost des Traurigen in der Begegnung mit
dem Geliebten) |
 | Ad-Dibadsch ala Sahih Muslim ibn
al-Hadschadsch (Zweibändiger Kommentar zu Sahih Muslim) |
 | Ad-Durar al-Muntathira fi al-ahadith al-muschtahara
(Die zerstreuten Perlen der berühmten
Überlieferungen); auch
veröffentlicht als al-nawafih al-`atira fi al-ahadith
almuschtahara (Die wohlriechenden Gerüche der
berühmten
Überlieferungen)
|
 | Durudsch
al-munifa fi al-aba' asch-scharifa - über die
familiären Vorfahren des
Propheten
Muhammad (s.) |
 | Fadd al-wi`a'
fi ahadith raf` al-yadain fi al-du`a (Über das Heben der
Hände während des Bittgebets) |
 | Al-Ghurar fi fada'il Umar (Über die Vorzüglichkeiten von
Umar) |
 | Al-haba'ik
fi akhbar al-malaik (Abhandlung über die Engel) |
 | Haqiqa as-sunna wa al-bid`a au al-amr bi al-ittiba` wa alnahi
`an al-munkar (Das wahre Wesen der Sunna und das wahre
Wesen der Bid'a (Neuerung in der Religion) oder das Auffordern
zur Gefolgschaft (von Koran und Sunna) und das Verbieten des
Schlechten") |
 | Al-Hudschadsch al-mubajjana fi al-tafdil baina
makka wa al-madina (Über die Vorzüglichkeiten zwischen Mekka
und Medina) |
 | Husn al-maqsid fi amal al-maulid (Über das Feiern des Geburtstags des Propheten (s.))
|
 | Ikhtilaf al-madhahib (Die
Meinungsunterschiede unter den Rechtsschulen) |
 | Al-Kanz
al-madfun wa al-falak al-maschhun (Der begrabene
Schatz und das vollbeladene Schiff) eine Enzyklopädie der
islamischen Geschichte 2 |
 | Kitab asch-schihab al-thaqib fi dhamm
al-khalil (Buch über die Ethik der Freundschaft) |
 | Manaqib al-khulafa'
al-rashidin (Tugenden der rechtgeleiteten Kalifen) |
 | Al-Muhadhdhab fi ma waqa`a fi
al-Qur'an min al-mu`arrab (Nicht ursprünglich aus dem
Arabischen stammende Wörter im
Heiligen Qur'an) |
 | Musnad fatima al-zahra' radiya allah anha wa
ma warada fi fadliha (Überlieferungen, die von Fatima
(r.) überliefert wurden und ihre Vorzüglichkeit) |
 | Mustazraf
min achbar al-dschawari (Berichte über weibliche Sklaven) |
 | Nuzha al-dschulasa' fi aschhar al-nisa' (Über bekannte
weibliche Poeten) |
 | Nuzha al-muta'ammil wa-murschid
al-muta'ahhil: fi al-khatib wa-al-mutazawwidsch (Leitfaden für den, der um die Hand einer Frau anhält und für
den Verheirateten) |
 | Nuzul `Isa ibn Marjam Akhir az-Zaman (Das Herabkommen von Jesus, dem Sohn der Maria am Ende
der Zeit) |
 | Al-Qaul al-dschali fi fada'il `Ali (Die
Tugenden von `Ali ibn Abi Talib (r.)) |
 | Al-rahma fi al-tibb
wa al-hikma (Über Medizin und Weisheit) |
 | Rasf al-la'al fi
wasf al-hilal (Beschreibung des Neumondes) |
 | Ar-raud
al-aniq fi fadl as-siddiq (Über die Tugenden von Abu Bakr as-Siddiq (r.)) |
 | Risala al-saif al-qati` al-lami` li
ahl al-i`tirad al-schawa'i` (Abhandlung über diejenigen der
Schiiten, die aus dem Islam ausgetreten sind) |
 | Scharh al-sudur bi
scharh hal al-mauta wa al-qubur (Zum Zustand des Toten
im Grab) |
 | Siham al-isaba fi al-da`awat al-mustadschaba (Über Bittgebete, die erfüllt werden)
|
 | Tabjid al-sahifa bi
manaqib al-imam abi hanifa (Über die Tugenden von Imam
Abu Hanifa |
 | Tanwir
al-hawalik sharh `ala muwatta' malik (Kommentar zum Muwatta von Imam Malik) |
 | Tarikh al-khulafa (Geschichte der Kalifen) |
 | Tartib suwar al-qur'an (Die Anordnung der Suren des Korans)
|
 | Tauq al-hamama (Der Flug
der Taube) |
 | Al-ta`dhim wa al-minna fi anna abawai
rasulullah fi al-janna (Dass die Eltern des Propheten
(s.) im Paradies sind) |
 | Tuhfa al-Adschlan fi Fada'il Uthman (Die
Vorzüglichkeiten von Uthman ibn Affan") |
 | Uqud al-Zabardschad `ala Musnad
al-Imam Ahmad (Kommentar zum Musnad Ahmad) |
 | Daqai'q al-akhbar fi dhikr al-dschanna wa an-nar (Berichte, die das Paradies und das Feuer beschreiben)
|
 | Haj'a al-sanijja fi al-haj'a al-sunnijja (Abhandlung
über die Astronomie) |
 | Dur al-Manthur [درالمنثور] |
 | Tadrib al-Rawi [تدريب الراوي] |
 | Tarich al-Chulafa (Geschichte der Kalifen) |
 | Al-Chulafa al-Raschidun (Die Rechtgeleiteten Kalifen) |
 | Qatar ad-Durar |