Tadsch-ul-Wesir
Tadsch-ul-Wesir Schrein

Aussprache:
arabisch:
تاج الوزير
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Tadsch-ul-Wesir Schrein (Tac-ül Vezir Türbesi) ist ein historischer Schrein im Zentrum von Konya.

Heute steht der Schrein inmitten des Kulturparks. Der Schrein wird Tadsch-ul-Wesir zugeordnet, der Tadschuddin Ahmad (Taceddin Ahmed) hieß. Er diente unter Alauddin Kaykabad (1220-1237) und Giyasuddin Kayhusraw (1237-1246) als Wesir, Großwesir. Wie damals üblich ließ er sich zu lebzeiten einen Schrein erbauen als Teil eines Gesamtkomplexes mit Madrasa und anderen Gebäuden, der 637 n.d.H. (1239-1240 n.Chr.) fertig gestellt worden ist. Nur der Schrein ist erhalten geblieben. Neben dem Schreinerbauer sind auch seine Enkel Dschalaluddin Kasim Bey und Scheich Sureti begraben.

Der Schrein ist aus Stein als Achteck konzipiert mit spitz zulaufendem Dach.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de