Tadschura
  Tadschura

Aussprache:
arabisch:
‏تاجوراء
persisch:
englisch: Mahmud Taleghani

ca. 1911 - 9.9.1979 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Tadschura, auch Tagiura geschrieben, ist eine Stadt in Libyen an der Mittelmeerküste 25 km östlich von Tripolis in der Region Tripolitanien und heute Vorort der Hauptstadt.

Die Stadt geht auf eine Gründung 1531 n.Chr. durch die Osmanen zurück. Der Name der Stadt wird auf eine Legende zurückgeführt, wonach eine schöne Königin die Gegend regiert hätte mit dem Namen Ura. Und sie hätte eine juwelenbesetzten Krone (arabisch tadsch) gehabt, die eines Tages verloren ging. Sie befahl danach zu suchen . Die Krone wurde nie gefunden aber die Stadt hatte ihren Namen Krone der Ura (Tadschura). Nach anderer Ansicht heißt die Stadt Tadsch, weil sie wie eine Krone auf der Klippe über dem Meer steht.

Im modernen Libyen war Tadschura das Zentrum der Nuklearforschung mit einem von der ehemaligen Sowjetunion erbauten 10-Megawatt-Reaktor, der 1981 n.Chr. in Betrieb ging.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehörte die Murad Agha Moschee mit Mausoleum aus dem 16. Jh. n.Chr. Am 26.11.2013 wurde das Mausoleum von religiösen Fanatikern gesprengt, die zuvor von der Westlichen Welt unterstützt worden waren, um einen gewaltsamen Umsturz im Land zu bewirken.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de