Tall as-Safi
  Tall as-Safi

Aussprache: tall as-safiy
arabisch:
تل الصافي
persisch:
تل الصافي
englisch:
Tall as-Safi

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Tall as-Safi im Bezirk Gaza war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Ab 1596 stand das Dorf unter Herrschaft der Osmanen und hatte eine Bevölkerung von 484 Muslimen, die Steuern auf eine Reihe von Kulturen, darunter Weizen, Gerste und Sesam, und Obst, sowie Ziegen und Bienenstöcke gezahlt haben. Das Dorf verfügte über eine Moschee und einen Schrein für einen lokalen Heiligen namens Scheich Muhammad. Das Dorf war vermutlich einstmals die biblische Stadt Gath.

Im Jahr 1944 wurden 19.716 Dunum Land für den Getreideanbau genutzt. Daneben wurden 696 Dunum für Obstgärten bewässert. 1948 wurde das Dorf übervölkert mit Flüchtlingen anderer bereits von Zionisten ethnisch gesäuberten Ortschaften. Die Wasservorräte des Dorfes reichten kaum zu Versorgung.

Am 7. Juli 1948 überfiel die Givati Brigade des 51. Bataillons unter dem Kommando von Shimon Avidan Adas Dorf, wobei Avidan den Befehl ausgegeben hatte "zu zerstören, zu töten und zu vertreiben".  Es kam zu grausamen Vertreibungen und Zwangsdeportationen.

Danach wurden alle Ländereien zwangskonfisziert und neu besiedelt. Selbst vom muslimischen Friedhof gibt es heute nur noch Ruinen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de