Tamim Dari
  Tamim al-Dari

Aussprache: tamim ibn aus ad-dariy
arabisch:
تميم بن أوس الداري
persisch:
تميم بن أوس الداري
englisch:
Tamim al-Dari

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Tamim ibn Aus al-Dari war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Ursprünglich war er ein Priester der Christen und lebte im Süden Palästinas. Er gehörte zum Stam Bani al-Dar. Sein erster Kontakt mit Prophet Muhammad (s.) war 628 n.Chr. Nach der Begegnung nahm er den Islam an und siedelte in Medina.

Aufgrund seines Verschwindens hatte seine in Palästina gebliebene Ehefrau ihn für Tod vermutet und neu geheiratet. Später trennte sie sich von ihrem zweiten Ehemann und kehrte zu ihrem ersten zurück.

655 n.Chr. zog Tamim wieder nach Palästina, wo er 661 n.Chr. starb. Er soll im Dorf Bait Dschibrin begraben worden sein. Seine Grabstädte wurde 1948 von den zionistischen Besatzern zerstört.

Zuweilen wird er mit dem Beinamen Abu Ruqayya genannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de