Taqwa Moschee
Al-Taqwa Moschee Idar-Oberstein

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Al-Taqwa Moschee ist eine Moschee in Idar-Oberstein und wird von der Jamaah Al-Taqwa betrieben.

Der dazugehörige Verein wurde 1996 gegründet. Mitglied können nur Personen mit Wohnsitz in Deutschland werden. Aus der Satzung wird deutlich, dass eine Freundschaft zum Islamischen Zentrum München besteht. Der Moscheeverein ist vor allem arabischsprachig. Im Gegensatz zu anderen Moscheen in Deutschland wird die Al-Taqwa Moschee von vielen Muslimen aufgesucht, die nur zeitweilig in Deutschland sind. Denn nach Idar-Oberstein kommen viele Kaufleute zum Edelsteinhandel.

Der Verein verfügt über ein großes Gebäude an der Hauptverkehrsstraße durch die Ortschaft (Hauptstraße 240). Über den Gebetsräumen befinden sich auch Schulungs- und Infrastrukturräume sowie Gästeräume. Das ursprünglich als Wohnhaus konzipierte Gebäude wurde umfunktioniert, so dass der Gebetsraum aus vielen kleineren zusammenhängenden Räumen besteht. Die Inneneinrichtung wurde schlicht gehalten. Die Moschee verfügt über keine Gebetsnische [mihrab] oder Vortragspodium [kursi] und nur eine symbolische Kanzel [minbar]. Da der Prediger [chatib] nicht gleichzeitig in allen Räumen gesehen werden kann, wird seine Rede über Lautsprecher in alle Räume übertragen.

Links zum Thema

bullet Al-Taqwa Moschee Isar-Obertein - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de