Cahit Sitki Taranci
  Cahit Sitki Taranci

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Tahir bin Husain

4.10.1910 - 13.10.1956 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Cahit Sitki Taranci (Cahit Sıtkı Tarancı) war ein bekannter Dichter der Türkei im 20. Jh. n.Chr..

Er ist am 4.10.1910 in Diyarbakir als Hüseyin Cahit geboren und absolvierte dort seine Grundschulausbildung. Anschließend wechselte er zum Gymnasium nach Galatasaray in Istanbul. Er lernte sehr gut Französisch und studierte deren Dichter. Weitere Studien absolvierte er in Paris. Aber mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges musste er seine Lerntätigkeit abbrechen und in die Türkei zurückkehren wo er bei der Nachrichtenagentur Anadolu Ajansı als Übersetzer tätig war. 1953 wurde er bereits in jungen Jahren schwer krank. 1956 brachte man ihn nach Wien zur Behandlung, wo er am 13.10.1956 starb.

Seine Gedichte, die ihn vor allem erst nach seinem Ableben berühmt gemacht haben, handeln oft von Lebensfreude und vom Tod. Die Gedichte wurden später zu Büchern zusammengefasst und veröffentlicht:

bulletÖmrümde Sükût (1933) - Die ruhe in meinen Leben
bulletOtuz Beş Yaş (1946) - 35 Jahre Jahre
bulletDüşten Güzel (1952) - Schöner als ein Traum
bulletSonrası (1957) - Die Zukunft
bulletZiya'ya Mektuplar (1957) - Briefe an Ziya (keine Gedichte)

Seine Kurzgeschichten auf verschiedenen Zeitungen wurden erst 1976 al Buch veröffentlicht.

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de