Teufelsbrücke
Teufelsbrücke (Şeytan Köprüsü) Van

Aussprache:
arabisch:
‎ 
persisch:
englisch:
Devil's Bridge

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Teufelsbrücke (Şeytan Köprüsü) bei Van ist eine schmale Passe über eine Klippe über dem Yaniktar Fluss.

Die Brücke liegt 83 km nördlich der Stadt Van südlich des Muradiye Wasserfalls. Die Brücke ist 15,5 Meter lang, 3 Meter breit und 17-18 Meter über dem Boden. Das westliche Ende des Bogenbogens wurde direkt am Grundgestein befestigt, und das östliche Ende wurde mit Andesitsteinen gebaut. Der ursprüngliche Bau stammt aus dem 19. Kh. n.Chr. Der Yaniktar-Fluss windet sich mit sehr starker Strömung unter der Brücke durch Gesteinsformationen.

Der Name der Brücke soll darauf zurückzuführen sein, dass sie einstmals so schmal war, dass oft Menschen heruntergestürzt seien. Eine Legende in der Region besagt, dass der Name "Teufelsbrücke" darauf zurückzuführen ist dass ein Hochzeitszug von der Brücke in die Schlucht gestürzt und gestorben sei. Die Schlucht unter der Teufelsbrücke ist mit festem Schuhwerk erreichbar, um die Naturschönheiten besser zu sehen.

Links zum Thema

bullet Teufelsbrücke (Şeytan Köprüsü) Van - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de