Das Volk Thamud
  Thamud

Aussprache: thamuud
arabisch:
ثمود
persisch:
ثمود
englisch:
Thamud

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Thamud waren ein arabisches Volk, das in 25 Versen des Heiligen Qur'an teilweise mehrfach Erwähnung findet, zumeist im Zusammenhang mit dem Das Volk Ad, häufig auch mit Hinweisen auf das Volk Lots (a.). Sie bilden eine Reihe der Völker, die nicht auf die Mahnungen der Gesandten hören wollten.

Die Thamud, die zwischen Hidschaz und Damaskus gelebt haben sollen, waren auch bekannt als die "Ashab-i Hidschr" (Leute der Höhle). Bei den archäologischen Forschungen wurden im mittleren Arabien mehrere Felszeichnungen und Inschriften der Thamud entdeckt.

In Berichten der Assyrer werden sie als Tamudi erwähnt, ebenso in einer griechischen Tempelinschrift aus dem nordwestlichen Hidschaz von 169 n. Chr., in einer byzantinischen Quelle des 5. Jahrhunderts, in vielen Inschriften in der Umgebung von Tayma und möglicherweise auf einer Tafel aus Ebla. Aus diesen Quellen lässt sich der Lebensraum auf die Landschaften zwischen Mekka and Tayma begrenzen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de