Topkapi
Topkapi

Aussprache:
arabisch:

persisch:
طوپقپو
englisch: Tab tree

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Topkapi (Topkapı) ist die Durchbruchstelle durch die Theodosianische Landmauer bei der Belagerung der Stadt am 29. Mai 1453 durch die Osmanen unter Sultan Fatih Sultan Mehmed.

Topkapi (Topkapı) bedeutet im Türkischen: Kanonentor. Der Name geht auf die Tatsache zurück, dass der Durchbruch mit Hilfe einer neuartigen Feuerwaffentechnik gelang , mit der die Mauer durch eine 600 kg schwere Kanonenkugel an dieser Stelle durchbrochen werden konnte. Heute führt eine Hauptverkehrsstraße mit Straßenbahn durch die Durchbruchstelle. Im Park vor dem Tor befindet sich das Panorama 1453.

Das umgebende Viertel im Stadtteil Fatih trägt den Namen Topkapi. Ebenfalls nach diesem Namen wurde, der allerdings an anderer Stelle gelegene Topkapi Palast benannt. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch der Merkez Efendi Schrein und Moschee.


2010


2010

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de