Torath-Moschee
Torath-Moschee - später Imam Musa Sadr Gemeinde

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Torath-Moschee war eine Moschee im Berliner Stadtteil Tempelhof, die vormals eine Neuapostolische Kirche war.

Im Juli 2007 verkaufte die Neuapostolische ihre Kirche aufgrund von Mitgliederschwund an der Manteuffelstraße 4B an den 2004 gegründeten Verein "Al-Torath" ("das Erbe").  Die Fenster und weite Teile der Innenarchitektur wurden unverändert gelassen. Ein Teppich wurde verlegt und die Gebetsrichtung [qibla] den muslimischen Bedürfnissen angepasst.

Das Gebäude wird neben der Funktion als Moschee auch als Gemeinderaum und Versammlungsraum z.B. für Veranstaltungen und Hochzeiten genutzt.

Die Al-Torath-Gemeinde ist 2013 umgezogen in den Bezirk Neuköln in die Harzer Str. 51-52. Heute wird die alte Torath-Moschee in der Manteuffelstr. 4b genutzt von der Imam Musa Sadr Gemeinde.

Links zum Thema

bullet Torath-Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de