Transoxanien
  Transoxanien

Aussprache: balad maa war aannahr
arabisch:
بلاد ما وراء النهر
persisch:
فرارود
englisch: Transoxiana

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Transoxanien ist ein alter Name für eine Region in Zentralasien, die zwischen den Flüssen Amu Darya und Syr Darya liegt. Der Name bedeutet "Land jenseits des Oxus". Oxus ist der antike Name des Flusses Amu Darya.

Der arabische Name "Balad maa war aan-Nahr" bedeutet "Gebiet, das jenseits des Flusses liegt“. Das usbekische "Movarounnahr" und das türkische "Maveraünnehir" sind auf das Arabische zurückzuführen.

Ein großer Teil des Gebietes wird von der Wüste Kysylkum eingenommen. Bekannt für die Region sind aber vor allem das Tal des Zarafschon, in dem die Städte Samarkand und Buchara liegen. Jenes Gebiet ist landwirtschaftlich genutztes fruchtbares Bewässerungsland.

Heute gehört die Region größtenteils zu Usbekistan mit Teilen in Kasachstan, Tadschikistan und Turkmenistan. In vielen Zeiten wurde die Region zu Chorasan gezählt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de