Tschemberlitasch
Tschemberlitasch Hamam (Çemberlitaş Hamamı)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1584 n.Chr.

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Tschemberlitasch Hamam (Çemberlitaş Hamamı) ist ein historisches Dampfbad im europäischen Teil von Istanbul in der Nähe des Kapali Tscharschi (Kapalı Çarşı).

Der Name des Hamams "Tschemberlitasch" bedeutet "geringelter Stein" und ist eine Bezeichnung für Marmor und ähnliche Steine mit derartigen Motiven darin.

Er wurde von Nur Banu Sultan, der Mutter von Murat III. als Einkommensquelle der Valide-i Atik Sozialanlage in Üsküdar in Auftrag gegeben, vom Architekten Sinan erbaut und 1584 n.Chr. fertig gestellt. Dieser Doppel – Hamam, der aus jeweils einem Frauen- und Männerteil besteht, ist auch nach den ehemaligen Namen der Sultansmutter, Rosen-Hamam genannt worden. Evliya Tschelebi (Çelebi) berichtet über den Hamam als Hamam des Murat III. berichtete.

Der Umkleidebereich des Hamams ist mit einer Kuppel überdeckt. Von dort geht man in den Wärmeraum über, der mit drei Kuppeln bedeckt ist. Es folgt der Hitzeraum, welcher den Hauptteil der Hamam–Architektur bildet. An den vier Ecken des Hitzeraums befinden sich vier mit Kuppeln bedeckte sehr heiße kleine Räume und zwölf Säulen, die insgesamt sechs Vorräume und die große Kuppel tragen. Vor den sehr heißen kleinen Räumen befinden sich Bauchsteine, die angeblich von dem Köprülü Mehmet eingebaut worden sein sollen. Auf den Bauchsteinen sind Inschriften der Osmanen vorhanden, von denen einige heutzutage nicht mehr erkennbar sind.

Der zwischenzeitlich teilweise auch fremd genutzte Hamam wurde 1988 n.Chr. restauriert und für Besucher zur Verfügung gestellt.

Links zum Thema

bullet Tschemberlitasch Hamam (Çemberlitaş Hamamı) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de