Tauba Halabi
Tübinger Qur'an-Fragment

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Tübinger Qur'an-Fragment gilt als eines der weltweit ältesten im Original erhaltenen Handschriften des Heiligen Qur'an.

Es befindet sich im Bestand der Universitätsbibliothek Tübingen. Durch naturwissenschaftlicher Methoden zur Analyse von Proben des Pergaments der Handschrift wurde die Schrift mit einer statistischen Wahrscheinlichkeit von 95,4 Prozent in den Jahren 649-675 n.Chr. erstellt, in einer Zeit, in der noch viele Gefährten des Propheten Muhammad (s.) noch lebten und lange vor Aschura, wahrscheinlich in der Regierungszeit von Imam Ali (a.).

Die Analyse des Pergamentmaterials wurde vom Institut für Ionenstrahlforschung der ETH Zürich mithilfe der Radiocarbonmethode durchgeführt, die in der archäologischen Altersbestimmung angewandt wird. Die Tübinger Handschrift mit der Signatur Ma VI 165 gehört zu insgesamt mehr als 20 Fragmenten des Heiligen Qur'an im Bestand der Universitätsbibliothek: Die Pergamente sind in Kufischer Schrift beschrieben und beinhalten Teile ab Sure 17:37 bis 36:57.

Die Handschrift gelangte im Jahr 1864 in die Universitätsbibliothek Tübingen, als diese einen Teil der Sammlung des preußischen Konsuls Johann Gottfried Wetzstein aufkaufte. Sie ist im Verzeichnis der arabischen Handschriften von Max Weisweiler genauer beschrieben. Die Handschrift mit der Signatur Ma VI 165 ist online bei der Universitätsbibliothek Tübingen zugänglich.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de