Türke
  Türke (Familie in Hannover)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Türke, auch Türcke oder Turke geschrieben, war mehrere Jahrhunderte der Name einer angesehenen Kaufmannsfamilie in Hannover, die mehrere Bürgermeister stellte.

Schon seit ca. 1300 n.Chr. sind die Türkes in Hannover nachweisbar. 1308 wurde ein „consul Thidericus Tureke“ erwähnt. Ab einem Jahrhundert danach stellte die Familie mehrere Bürgermeister Hannovers:

bullet1390–1401: Johann Türke
bullet1423–1440: Diderik Türke
bullet1654–1678: Georg Türke (August 1593- 24. März 1678).

Woher die Familie ihren Namen hatte, kann nicht mehr festgestellt werden. In der Folge gab es weitere Namensgebungen, die eine Beziehung zu den Osmanen vermuten lässt, was aber nicht zwingend ist.

So wurde in der Marktkirche von Hannover der nördlich gelegene Nebenchor als „Türckenchor“ bezeichnet, weil dort die Erbbegräbnisse der Familie Türke lagen. Und die im Jahr 1861 n.Chr. im hannoverschen Stadtteil Nordstadt angelegte Türkstraße wurde nach der Ratsfamilie benannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de