Türkenbau
Türkenbau in Oberndorf

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Der so genannten Türkenbau war eine Residenz in Oberndorf, in der Abnahmeoffiziere der Osmanen untergebracht waren, die nach Deutschland gekommen waren um dem Kauf und die Auslieferung der Mauser-Gewehre zu betreuen.

Der Bau stand in der Eugen-Frueth-Str. 7 an der Stelle, an der sich heute das Dietrich-Bonhöffer-Haus befindet. Der Türkenbau war 1887 als Villa im maurischen Stil erbaut worden. Im Zweiten Weltkrieg wurde es durch Bomben leicht beschädigt. Dieses in seiner Art in Württemberg wohl einzigartige Gebäude wurde 1961 abgerissen. Die Zeit von ca. 1880 bis 1914 galt in der Stadt als "Türkenzeit", was im Heimatmuseum noch dokumentiert ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de