Türkenbund Brig
Türkenbund Brig

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Türkenbund Brig gilt als die älteste Fasnachtsorganisation im Oberwallis (Schweiz).

Er besteht seit 192 n.Chr. Die Legende besagt, dass einstmals Bern nur über Brig erreichbar war und es Auseinandersetzungen über eine Bahn gab, die das umgehen sollte. In der angeblich heftig geführten Auseinandersetzung soll der “Walliser Bote” den Brigern spöttisch zugerufen haben, Brig sei noch lange nicht das Mekka des Oberwallis. Daraufhin ließ am Dreikönigstag 1903 (Ali) Ben Müller zur ersten großen Nationalversammlung zusammenkommen, in der gerufen sein soll: “Brig ist und bleibt das Mekka des Oberwallis!” So entstand angeblich der Bund der Türken von Brig.

Bis heute ziert der Schriftzug Mekka die Flagge des Türkenbundes. Die Frauen treten als Bauchtänzerinnen auf, was auf die Vorurteile gegenüber dem Orient und die Stellung der Frau in der Westliche Welt zurückzuführen sein dürfte.

Im verein werden lauter Begriffe aus dem Orient verwendet und manche Begriffe des Islam missbraucht. Zu diesen Begriffen gehören: Mekka, Beiram, Grossvezier, Pascha, Mufti, Sultan, Emir, Derwisch, Säbel des Scheitan. Der Kassenwart des Vereins heißt Goldpascha und der Schriftführer Tintenpascha. Veranstaltungsorganisator ist der Kasbahmufti

Als Jungtürken werden neue Mitglieder des Vereins bezeichnet, die während ihres ersten Jahres am Aladdin-Gewand zu erkennen sind. Ähnliche Karnevalsvereine mit ähnlicher Themengebung hat es Anfang des 20. Jh. n.Chr. sehr viele im deutschsprachigen Raum gegeben. Sie haben aber zumeist ihre Kernthemen verändert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de