Türkenkalender
  Türkenkalender

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Türkenkalender wurde eine spezielle Form der Türkendrucke bezeichnet.

Sie erschienen ab 1454 n.Chr. in der Folge der Eroberung von Konstantinopel. In der jährlichen Schrift wurden vergangene und zukünftig erwartete Gräueltaten an den Christen geschildert als immerwährende propagandistische Mahnung an die Christen, die Türkengefahr nicht zu vergessen.

Der älteste Türkenkalender erschien im Jahre 1454 mit dem Titel "Eyn manung der cristenheit widder die durken". Er gilt als einer der ältesten gedruckten Kalender in Deutschland überhaupt. Es handelt sich um eine Propagandaschrift, die vor den Osmanen warnen sollte und zur Unterstützung eines Kreuzzugs aufrief. Ein Kalender begann am 1. Januar 1455.  In jedem Monat wurde, neben den Angaben zum Datum des Neumondes, ein geistlicher oder weltlicher Herrscher zitiert, der zum Kampf gegen die Osmanen aufrief. Obwohl der Text aus paarweise gereimten Versen bestand, wurde er in fortlaufenden Zeilen gesetzt.

Ein bis heute erhaltenes vollständiges Exemplar ist im Besitz der Bayerischen Staatsbibliothek und besteht aus sechs Blättern.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de