Türkenkreuz
  Türkenkreuz auf der Leutgebalpe

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Türkenkreuz auf der Leutgebalpe ist ein auf dem Berghügel des Leutgebalpe angebrachtes Kreuz in gedenken an die Flucht vor den Osmanen.

Als die Osmanen aus Kärnten ins obere Murtal zogen, flohen zahlreiche Einwohner der Lavantgrabens auf die Berge der Seetaler Alpen vor den "Christenfeinde", wie die Osmanen in der Region betitelt wurden. Viele Menschen flüchteten auf die Leutgebalpe in der Nähe des Lavantursprungs.

Der Legende nach flohen eine Gruppe Christen zu Fuß auf den Berg, während sie von Reitern der Osmanen verfolgt wurden. In der Ausweglosigkeit ihrer Situation sollen sich die Christen auf die Kien geworfen haben, um ein gemeinsames Stoßgebet zu verrichten. Die bereits in Sichtweite befindlichen Reiter sollen daraufhin von einem Steinschlag ergriffen und in den Abgrund gestürzt worden sein.

Aus Dankbarkeit hätten die Christen auf der Leutgebalpe ein Kreuz errichtet, das immer noch als Türkenkreuz bekannt ist. Die Legende ist wohl zurückzuführen auf die Legende vom Türkenkreuz in den Seetaler Alpen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de