Ubayd ibn Abul-Dschad
  Ubayd ibn Abul-Dschad

Aussprache:
arabisch:
 عبيد
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ubayd ibn Abul-Dschad al-Aschdscha´i al-Kufi ist Bruder von Salim ibn Abul-Dschad, Ziyad, Umran und Muslim, den Söhnen von Abdullah ibn Dschad.

Im Band sechs des "Kitab Tabaqat" erwähnt Ibn Sad sie alle auf Seite 230 und den folgenden Seiten. Als er zu Muslim kam, schrieb er: „Abul-Dschad hatte sechs Söhne. Zwei davon folgten der Schia. Diese waren Salim und Ubayd. Zwei andere waren Muridschiten wohingegen zwei mit den Chawaridschn übereinstimmten. Ihr Vater sagte gewöhnlicherweise: ‚Was ist nur mit euch? Ich bin verwundert, warum Allah eure Ansichten so unterschiedlich gemacht hat’.“

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de