Überabzählbarkeit
  Überabzählbarkeit

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Überabzählbarkeit oder Überabzählbare Menge ist ein Fachbegriff aus der Mathematik. Eine solche Menge gilt als nicht abzählbar.

Ein erster Beweis der Überabzählbarkeit der reellen Zahlen wurde vom deutschen Mathematiker Georg Cantor (1845-1918 n.Chr.) erbracht. Diese zu seiner Zeit als Revolution der Mathematik gefeierte Entdeckung findet bereits in einem Vers des Heiligen Quran ihren Hinweis. Im Vers 14:34

 وَإِن تَعُدُّوا نِعْمَتَ اللَّهِ لَا تُحْصُوهَا

"Wenn ihr die Gunst Gottes zählen wolltet, könntet ihr sie nicht aufzählen"

Dieser Hinweis auf Überabzählbarkeit konnte allerdings erst im Zusammenhang mit der Mengenlehre genutzt werden, als deren Begründer ebenfalls Georg Cantor gilt. Er glaubte zuweilen, dass seine Erkenntnisse durch Gott inspiriert seien.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de