Berg Uhud
Berg Uhud

Aussprache: dschabal uhud
arabisch:
جبل أحد
persisch: کوه احد
englisch: Mount Uhud

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Berg Uhud ist ein rötlicher größerer Hügel in Hidschaz im Norden von Medina.

Der Hügel liegt ungefähr vier Kilometer nördlich der Prophetenmoschee [al-masdschid al-nabawiy].

Am fuß dieses Berges fand die Schlacht von Uhud statt. Der Ort ist bekannt für eine Schlacht, welche die angreifenden Quraisch aus Mekka den Medinensern auferlegt haben. Die Gräber von Hamza ibn Abd-ul-Mutallib, dem Onkel des Propheten Muhammad (s.), und anderen Märtyrern der Schlacht von Uhud befinden sich neben dem Berg und sind Pilgerstätte für Muslime.

Es gibt mehrere Meinungen, warum der Berg Uhud (ein Derivat von "eins" [ahad]) genannt wird. Einige sagen, dass er Uhud heißt, weil er von anderen Bergen in der Umgebung getrennt ist. Es wird auch behauptet, dass ALLAH den Hügel Uhud nennen wollte, weil die Helfer [ansar] neben Prophet Muhammad (s.) kämpftem, um Einheit [tauhid] zu unterstützen. Es ist vermerkt, dass der Hügel in der Zeit der Unwissenheit „Anqad“ genannt wurde. Prophet Muhammad (s.) liebte diesen Berg und sagte: „Der Berg Uhud liebt uns und wir lieben ihn.“

Links zum Thema

bullet Uhud - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de