Amru ibn Qartha
Amru ibn Qartha al-Ansari

Aussprache: amru ibn qardha
arabisch: عمرو ابن قرضة
persisch:  
عمرو بن قرضة
englisch: Amr bin Qurtha al-Ansari:

?? - 10.1.61 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Umar (oder Amru) ibn Qartha al-Ansari (auch Qardha geschrieben) war einer der Märtyrer von Aschura.

Er war bereits Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und Imam Ali (a.) und galt als geachtete Persönlichkeit der Helfer [ansar]. Während er mutig auf dem Schlachtfeld versuchte Imam Husain (a.) zu beschützen rief er folgendes Gedicht in das Feld:

Als Ansars habe ich verstanden, das Zentrum des Versprechens und der Ehre zu unterstützen.
Ich werde mein Leben und meine Heimat zur Verteidigung von Husain opfern mit Schlägen eines Jugendlichen, der keine Demütigung akzeptiert.

Er hatte einen Bruder unter den fehlgeleiteten Gefährten von Ibn Saad. Als er sah, dass sein Bruder getötet wurde, kam er zum Lager Imam Husains (a.) und schrie: "O Husain, oh Lügner, Sohn des Lügners! Du hast meinen Bruder verführt, bis du ihn getötet hast!" Imam Husain (a.) antwortete ihm: "ALLAH, der allmächtige hat deinen Bruder nicht verlassen. Vielmehr hat er ihn rechtgeleitet und dich verlassen."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de