Umari Moschee
Umari Moschee

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch: Omari Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die al-Umari-Moschee (Omari Moschee) ist eine Moschee in Busra in Syrien.

Die Umari-Moschee gilt als eine der ältesten noch bestehenden Moscheen der Welt. Die Gründung geht auf den Namensgeber der Moschee Umar ibn Chattab zurück, die die Moschee erbauen ließ kurz nachdem er Syrien erobert hatte. Die ersten Bauten des heutigen Gebäudekomplexes wurden somit ab 717 n.Chr. erbaut. Yazid (II.) ibn Abdulmalik ließ den Komplex erweitern. Weitere ausbauten gab es im 12. und 13. Jh. n.Chr. unter der Herrschaft der Ayyubiden. Die Anfang des 20. Jh. verfallen Mauern wurden später nach und nach restauriert.


ca. 1955

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de