Universalgeschichte
Universalgeschichte

Aussprache: dschaamia'-tawaariych
arabisch:
جامع التواريخ
persisch:
جامع‌التواریخ
englisch: Compendium of Chronicles

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Werk "Universalgeschichte" (Dschami' at-Tawarich) ist eine Art Sammelwerk (Dschami) der Historien (Tawarich) von Raschiduddin.

Das im Persischen verfasste Werk im Auftrag der Ilchane gilt heute als bedeutendste historische Quelle für die Frühgeschichte der Mongolen. Es ist aber nur noch in Fragmenten erhalten. Im Kapitel über die Mongolen wird der Stammbaum Dschingis Khans bis auf Adam (a.) zurückgeführt. Auch die Geschichte des Propheten Muhammad (s.) bis hin zu der Zeit des Buches wird wiedergegeben. Nebenbei werden auch Themen wie Logik und Philosophie abgehandelt, so dass das Geschichtswerk einen Enzyklopädie-Charakter erhält.

Teile des Werks wurden von Franz von Erdmann 1862 ins Deutsche übertragen. Er griff dabei sicherlich auch auf die bereits seit 1837 vorhandene Übersetzung ins Französische durch Étienne Marc Quatremère zurück.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de