Ur
  Ur

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Uriah

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ur war eine sumerische Stadt in Mesopotamien und gilt als eine der ältesten Städte der Welt. Die Vorsilbe "Ur" im Deutschen bei der Beschreibung eines hohen Alters geht auf diese Stadt zurück.

Heute liegt in der Nähe der Stadt Nasiriya im Irak auf dem ehemaligen Siedlungsgebiet und ist als Tell el-Muqejjir bekannt. Die Anfänge der Stadt werden bis auf 4000 Jahre v. Chr. zurückgeführt.

Nach der Überlieferung der Bibel stammt Abraham (a.) aus Ur. Ausgrabungen belegen, dass eine Art Mondgott angebetet worden ist. Heute finden in der Region umfangreiche Ausgrabungen statt und gilt als bedeutende archäologische Ausgrabungsstätte. Daher wird er auch Urvater Abraham genannt.

In der Wissenschaft wird die Vorsilbe "Ur" im Deutschen zwar auf das althochdeutsche zurückgeführt, aber im volkstümlichen hat sich der Gedanke erhalten dass die Vorsilbe auf die Stadt Ur zurückzuführen ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de