Urwa ibn Zubair
  Urwa ibn Zubair

Aussprache: urwah ib-nal-zubayr
arabisch:
عروة بن الزبير
persisch:

englisch:
Urwah bin Zubayr

??? - 712 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Urwa ibn Zubair ist der Sohn von Zubair ibn Awwam und gilt als ein bekannter Sammler von Überlieferungen, der bei Sunniten als glaubwürdig eingestuft wird. Seine Werke, insbesondere seine eigene Prophetenbiographie [sira], sind allerdings nicht mehr erhalten.

Sein Bruder war Abdullah ibn Zubair und seine Mutter Asma bint Abu Bakrr. Sein Vater starb in der Kamelschlacht als er noch Minderjährig war. Er kehrte mit seiner Tante mütterlicherseits Aischa bint Abu Bakr nach Medina zurück und widmete sich der Sammlung von Überlieferungen. Seine wichtigste Quelle soll bei seiner Tante Aischa gewesen sein.

Die Überlieferungen von Urwa ibn Zubair finden sich sowohl in den Sechs Büchern [al-kutub as-sitta], als auch in späteren Prophetenbiographien [sira]. Viele seiner Überlieferungen wurden von seinem Sohn Hischam ibn Urwa weiter gegeben, darunter auch dasjenige über das unglaubwürdig frühe angebliche Heiratsalter Aischas. Unter seinen Überlieferungen ist auch jene, in der Umar ibn Chatab die Zeitehe [mut'a] erstmalig verbietet.

Seine wichtigsten erhaltenen Berichte zur Prophetenbiographie [sira] sind in einigen Briefen an Abdulmalik ibn Marwan enthalten, die in großen Auszügen in Tabaris Geschichtswerk erhalten sind. Der österreichische Orientalist Aloys Sprenger hat diese Briefe 1861 n.Chr. ins Deutsche übertragen.

Urwa starb um 712 n.Chr. auf seinem Landgut bei Rabadha, 200 km östlich von Medina.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de