Uthman ibn Umair
  Uthman ibn Umair Abu al-Yazqan al-Thaqafi al-Kufi al-Bidschli - Uthman ibn Abu Zur´a, Uthman ibn Qais - Uthman ibn Abu Hamid

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Uthman ibn Umair Abu al-Yazqan al-Thaqafi al-Kufi al-Bidschli war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Er ist auch bekannt als Uthman ibn Abu Zur´a, Uthman ibn Qais und als Uthman ibn Abu Hamid.

Ibn Adi sagt über ihn: "Er hat sich einer schlechten Sekte angeschlossen und er glaubt an die Rückkehr (des Imam Mahdi (a.)), dennoch haben ihn glaubwürdige Autoritäten zitiert, obwohl sie wussten dass er schwach war". Yahya ibn Mu'in hingegen stellte fest: "Da ist wirklich nichts Falsches in Uthmans Überlieferungen".

Trotz all der Angriffe gegen ihn, haben viele sunnitische Zeitgenossen ihn zitiert. Abu Dawud, Tirmidhi und andere haben ihn allesamt zitiert in ihren Geschichtswerken und haben ihm vertraut. Al-Dhahabi hat seine Biographie dokumentiert.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de