Uways Barawi
  Uways Barawi

Aussprache: uways al-baraawiy
arabisch:
أويس البراوي
persisch:
أويس البراوي
englisch: Uways al-Barawi

1847 - 1909 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Uways al-Barawi, auch bekannt als Scheich Uways, war ein Gelehrter [faqih] aus Somalia, dem eine Wiederbelebung des Islam im Ende des 19. Jh in Ostafrika zugeschrieben wird.

Scheich Uways wurde in Barawe an Somalias Küste als Sohn eines lokalen Gelehrten [faqih]  geboren. Nach seiner Grundausbildung erhielt er vertiefte Studien von seinem Lehrer Scheich Muhammad Tayini al-Schaschi. Er gelangte unter den Einfluss der Qadiriyya und reiste ca. 1870 nach Bagdad um seine Studien zu vertiefen. In dieser Periode vollzog er die Pilgerfahrt [hadsch] und kehrte 1883 zurück in seine Heimat. Dort galt er als einer der wichtigsten Personen der Qadiriyya. Nach seinem Ableben wurde der von ihm geleitete Zweig nach ihm benannt als Uwaysiyya.

1909 wurde er von einem Anhänger eines konkurrierenden Ordens [tariqa] ermordet. Der Einfluss der Lehren von Scheich Uways war in ganz Ostafrika zu spüren. Ahmad ibn Mahmud Uwaysi verasste später ein Buch über sein Leben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de