Uzair
  Uzair

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Uzair ist eine Figur, die ein einziges Mal im Heiligen Qur'an erwähnt wird (9:30).

Darin heißt es:

Die Juden sagen: »Uzair ist Gottes Sohn.« Und die Christen sagen: »Christus ist Gottes Sohn.« Das ist ihre Rede aus ihrem eigenen Munde. Damit reden sie wie die, die vorher ungläubig waren. Gott bekämpfe sie! Wie leicht lassen sie sich doch abwenden! (9:30)

Der Vers wird kontrovers diskutiert:

Manche jüdische Gelehrte verweisen darauf, dass es solch eine Gegebenheit nie in der Geschichte des Judentums gegeben hätte. Manche versuchen Uzair mit der biblischen Figur Ezra gleichzusetzen.

Es gibt aber auch Legenden in der Literatur der Muslime, wonach Uzair eine lebende Person war, die in Zusammenhang mit der Bundeslade stand und von Juden angeblich verehrt wurde.

Muslimische Gelehrte verweisen allerdings darauf, dass jener "Uzair" möglicherweise einer der Götzen der Ägypter sein könnte (wie z.B. Oziris), die von manchen Juden, die auf Moses (a.) Rückkehr am Berg Sinai warteten, als goldene Götzen errichtet wurden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de