Vankulu Lexikon
  Vankulu Wörterbuch

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Vankulu Wörterbuch (Vankulu Lugati / Kitab-ı Lggat-ı Vankulu) ist das erste in der Druckerei von Ibrahim Mütferrika im Osmanischen Reich gedruckte Buch.

Das Werk des Lexikographen Dschauhari wurde 1589 n.Chr. von Vankulu Mehmed Efendi (gest. 1592 n.Chr.) übersetzt. Der ursprüngliche Name des Werkes war Tadschul-lugha wa Sihahul-Arabiyya und es wurde im Osmanischen Reich unter dem Namen Tardschuma-i Sıhah-ı Dschuhari veröffentlicht. Das Werk, das als Vankulu-Wörterbuch berühmt wurde, wurde 1729 in der Druckerei Müteferrika veröffentlicht. Das Werk wurde ursprünglich etwa 500 mal gedruckt, aber da es sich um ein Werk handelt, das Studenten und Professoren an der Madrasa erwerben müssen, gab es weitere Auflagen. Das Werk zählte zu den am meisten gefragten Büchern in Antiquariaten und gilt heute als sehr wertvoll.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de