Ilhan Varank
Prof. Dr. Ilhan Varank

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1.1.1971 - 15.7.2017

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Prof. Dr. Ilhan Varank ist ein Opfer des gescheiterten Putschversuches vom 15. Juli 2017.

Er wurde 1971 geboren. Er widmete sein Leben der Bildung. Varank war in seiner Kindheit in Quran-Kursen. Nach dem Studium der Bildungswissenschaften erhielt er ein Stipendium des Ministeriums für nationale Bildung und schloss sein Masterstudium in computergestützter Unterrichtstechnologie im Bundesstaat Ohio (USA) ab. Nach seiner Rückkehr in die Türkei begann Dr. İlhan Varank an der Afyon Kocatepe University zu arbeiten und leitete die Abteilung für Computerausbildung und Unterrichtstechnologie an der Yıldız Technische Universität in Istanbul.

Als er von dem Putschversuch am 15. Juli 2017 erfuhr, ging er auf die Straße und schloss sich der Menge vor der Polizeiabteilung in der Vatan Staße an. Während seines unbewaffneten Widerstandes wurde er von Kugeln der Putschisten getroffen. Andere setzten Varank sofort in ein Auto und schickten ihn ins Krankenhaus, wo er starb. Für Ilhan Varank fand die erste Zeremonie an der Technischen Universität Yıldız statt. Nach der Zeremonie wurde Varanks Leiche zur Fatih-Moschee Istanbul gebracht, wo das Trauergebet abgehalten wurde. Präsident Recep Tayyip Erdogan nahm ebenfalls an der Beerdigung teil. Daraufhin wurde er zur Schehzade Moschee (Şehzade Camii), wo ihm im Garten ein Ehrengrab gewidmet wurde.

Er hinterließ seine Ehefrau und zwei Kinder.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de