Rechtschreibauffälligkeiten

Vornehmen-Auffälligkeit

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Vornehmen-Auffälligkeit ist eine Rechtschreibauffälligkeit und gehört somit zu den Stilelementen des Heiligen Quran, um auf die Bedeutung besonders wichtiger Aspekte hinzuweisen.

Der Begriff "Vornehme" oder "führende Schar" kommt in der bestimmten Singularform 22 mal vor im Heiliger Quran, davon 21 geschrieben in der üblichen Form [الْمَلَإِ] und viermal (23:24, 27:29, 27:32, 27:38) in der eher unüblichen Form [الْملَوُأ] mit einem Buchstaben waw als vorletzten Buchstaben.

In der unüblichen Form [الْملَوُأ] mündet der Aufruf von Bilqis an die Vornehmen (27:29) in die Aussage: "... belehrt mich ..." (27:32) und in Vers 27:38 wird auf die außergewöhnlichen Fähigkeiten der Vornehmen hingewiesen. Alle Aussagen deuten auf die Fähigkeiten der Ahl-ul-Bait (a.) hin. Nur im Vers 23:24 scheint eine negative Konnotation vorzuliegen, aber der Vers ist eingebunden inmitten der Beschreibung des Rettungsschiffs [Safinat-un-Nadschat].

Die Vornehmen-Auffälligkeit wird eingestuft in die Kategorie der Waw-Endung-Auffälligkeiten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de