Wadi Ara
  Wadi Ara

Aussprache: waadiy aarah
arabisch:
وادي عارة
persisch:
englisch: Wadi Ara

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Wadi Ara im Bezirk Haifa war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 38 km südlich von Haifa. Es ist nach dem nahe gelegenen Fluss "Ara" bekannt.

Die muslimische Geograph Ibn Churdadhbi (gestorben 912 n.Chr.) beschrieben das Dorf als Rastplatz auf der Straße zwischen al-Ladschun und Qalansuwa. Bei der Volkszählung im Jahr 1922 n.Chr. unter britischer Besatzung wurden 68 Einwohner registriert, alles Muslime. Im Jahr 1931 waren es 81 Muslime, die in insgesamt 18 Häusern gelebt haben.

Im Jahr 1945 n.Chr. lebten 230 Muslime im Dorf und bewirtschafteten eine Gesamtfläche von 9.795 Dunum Land, davon 6.400 Dunum Land für Getreide.

Am 27. Februar 1948 wurde das Dorf durch zionistische Kräfte überfallen und die überlebende Bevölkerung wurde vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrmöglichkeit auszuschließen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de