Weiße Hand
  Weiße Hand

Aussprache:
arabisch:
الیَد البَیضاء
persisch:
englisch: White Hand

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Weiße Hand, oder Helle Hand oder leuchtende/strahlende/glänzende Hand [al-yad al-baydha] ist eines der Neun Wunder Mose (a.), die im Heiligen Qur'an erwähnt sind.

Bei diesem Wunder wurde die Hand des Propheten Moses (a.) weiß und hell leuchtend. Dieses Wunder geschah einmal, bevor er Pharao traf, und ein anderes Mal in Gegenwart des Pharao. Auch im Taurat wurde dieses Wunder erwähnt. Allerdings gibt es inhaltlich große Unterschiede zur Darstellung im Heiligen Qur'an.

Im 2. Buch Mose (Exodus) 4:6-7 heißt es sinngemäß: "Weiter sprach der Herr zu ihm: Leg deine Hand in deinen Gewandbausch! Er legte seine Hand hinein. Als er sie herauszog, war seine Hand von Aussatz weiß wie Schnee."  Bedauerlicherweise haben einige Bücher der Muslime diese Krankenversion übernommen. Zumeist wird Lepra genannt.

Tatsächlich war die Hand beim Herausziehen nicht krank sondern so stark leuchtend, dass ihr Licht das Licht der Sonne bei weitem übertraf. Es war so hell, dass alle Menschen, die vor dem Pharao anwesend waren, es sehen konnten. Da solch eine Helligkeit normalerweise Schädigungen der Augen der Zuschauer bewirken würden, heißt es immer wieder in entsprechenden Versen, dass die Strahlung "ohne Schädigung" [min ghayr-i su, مِنْ غَیرِ سُوء] erfolgt ist.

Das Wunder wird in fünf Versen des Heiligen Qur'an erwähnt, was der hochgehobenen Hand entspricht mit ihren fünf Fingern. Gleichzeitig könnte es das Licht der Leute des Umhangs [ahl-ul-kisa] sein, das die Menschheit erleuchtet hat.

Die Verse im Heiligen Qur'an, in denen das Ereignis erwähnt wird sind: 27:12, 7:108, 20:22, 26:33, 28:32. Dem Wunder der weißen Hand vorangegangen war das Wunder der Schlange mit dem Stab. Im Vers 43:48 heißt es, dass jedes der aufeinander folgenden Wunder jeweils größer war als das vorangegangene, so dass die These der Krankheit nicht haltbar wäre. Zudem mussten das Wunder viele Leute sehen, die allesamt an einem Feiertag tagsüber versammelt waren gemäß Vers 20:59, was bei einem Ausschlag auf der Hand für entfernte Zuschauer nicht möglich gewesen wäre.

Die glänzende Hand lag zuvor auf der Brust Moses (a.) und damit auf seinem Herz, aus dem Geist [ruh] ALLAHs strahlt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de