Wohlgeruch
Wohlgeruch, Duft, Wohlgeruchswunder

Aussprache: itr
arabisch:
عطر
persisch:
خوشبو
englisch:
Fragrance

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Wohlgeruch gehört zu der Verfahrensweise [sunna] des Propheten Muhammad (s.) und auch zu seinen Wundern.

Wo immer Prophet Muhammad (s.) ging bzw. sich aufhielt, war lieblicher Wohlgeruch zu spüren, was als Wohlgeruchswunder bekannt ist. Das gilt auch für die anderen Mitglieder der Ahl-ul-Bait (a.).

Es wird berichtet, dass der Prophet Muhammad (s.)  einen natürlichen, angenehmen Duft ausstrahlte, der sogar stärker als Parfüm war. Dies wird oft als Zeichen seiner spirituellen un rituellen Reinheit [tahara] und seines Segens angesehen.

Prophet Muhammad (s.) hat auch die Verwendung von Parfüm geschätzt. Er ermutigte seine Anhänger, auf ihre persönliche Hygiene zu achten und sich bei öffentlichen Anlässen oder beim Ritualgebet wohlriechend zu machen.

Daher ist es Muslimen empfohlen zusätzlich zur körperlichen Hygiene wohlriechende Düfte zu verwenden. Es ist daher in muslimischen Haushalten auch üblich, Gästen wohlriechende Erfrischungsdüfte, vergleichbar Kölnisch Wasser (im Türkischen Kolonya) anzubieten. Beim Verlassen der traditionellen Restaurants für Iskender Kebap steht eine Person an der Tür und reicht jene Düfte.

In der Öffentlichkeit tragen nur Männer Düfte, während Frauen diese für ihre Familien und insbesondere den Ehemann auftragen. Zudem haben Mystiker, insbesondere Ibn Arabi, den natürlichen Duft der Frau mit den Düften des Erschaffens der Schöpfung verglichen.

Auch zu der Leichnamsbehandlung gehört die Leichenparfümierung. Die schönen Düfte sollen im Menschen die Sehnsucht auf das Paradies [dschanna] wecken, in dem die Düfte nicht vergänglich sind.

In vielen Erzählungen ist der Duft des Propheten Muhammad (s.) ein Symbol für seine spirituelle Präsenz und seine Barmherzigkeit. In der islamischen Mystik [tasawwuf]  wird dieser Duft manchmal als Metapher für die Anziehungskraft und Schönheit der spirituellen Lehren verwendet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de