Yahya ibn Dschazzar
  Yahya ibn al-Dschazzar al-Qattan

Aussprache:
arabisch:  
persisch:
englisch:

??? -??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yahya ibn al-Dschazzar al-Arni al-Kufi  war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Er war einer der Gefährten von Imam Ali (a.).

Dhahabi erwähnt ihn in seinem Buch "al-Mizan" weist darauf hin, dass unter anderem Muslim ibn al-Hadschdschadsch seiner Person vertraute und ihn als "glaubwürdig" und "wahrhaftig" beschreibt. Ibn Sad hat ihn auf Seite 206 des sechsten Bandes seines "Tabaqat" erwähnt, wobei er sagt: "Yahya ibn al-Dschazzar hängt der Schia an und ist extrem darin, dennoch haben viele gesagt, dass er glaubhaft ist und dass er Überlieferungen übermittelt."

Muslims "Sahih" beinhaltet eine Überlieferung zum Ritualgebet, welche er von Imam Ali (a.) übermittelt und eine andere über den Glauben, die er von Abdurrahman ibn Abu Laila übermittelt. Al-Hakam ibn Utaiba und al-Hassan al-Urfi zitieren seine Überlieferung in Muslims "Sahih" und andere.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de