Al-Yaqubi
  Yaqubi

Aussprache: al-ya'quubiy
arabisch:
اليعقوبي 
persisch:
 يعقوبي
englisch:

??? - ??? n.d.H.
??? - 897 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu al-Abbas Ahmad ibn Ishaq ibn Dschafar ibn Wahab ibn Wadih, bekannt als al-Yaqubi,  war ein muslimischer Historiker und Geograph, der in der 2. Hälfte des 9. Jh. n.Chr. lebte und wirkte.

Er wurde in Bagdad geboren und erhielt dort eine Ausbildung als Staatssekretär. Er diente unter den Tahiriden in Chorasan, wo er seinen "Tarich" (Geschichtswerk) kurz vor dem Sturz der Dynastie 873 n.Chr. beendete. Er reiste dann nach Indien und ließ sich schließlich in Ägypten nieder. Am Hof der Tuluniden schrieb er sein "Kitab al-Buldan" (Buch der Länder), das er 889-890 n.Chr. beendete.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de