Yatagan
Yatagan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ya'li Ameri

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yatagan (Türkisch: Yatağan), auch Yataghan oder Ataghan geschrieben, ist eine besondere Art Messer oder kurzer Säbel der Osmanen, der von Mitte des 16. bis Ende des 19. Jh. n.Chr. verwendet wurde.

Der Yatagan wurde in großem Umfang in der osmanischen Türkei und in Gebieten unter unmittelbarem osmanischem Einfluss wie dem Balkan und dem Kaukasus eingesetzt. Al seines der bekanntesten Exemplare gilt eine Sonderanfertigung, die Ahmet Tekelu für Süleyman I. anfertigen ließ. Es befindet sich heute im Metropolitan Museum of New York.

Es wird in der Regel angenommen, dass der Name auf die gleichnamige Ortschaft im im Südwesten der Türkei zurückzuführen sei, in dem der Dolch vor allem hergestellt worden sei. Eine Legende führt den Namen auf den Bektaschi namens Yatağan Baba zurück, der dem Dorf seinen Namen gab. Das wichtigste Merkmal des Schwertes, das von turkmenischen Meistern auf Anraten von Hadschi Bektasch Veli hergestellt wurde, ist, dass es nur auf einer Seite scharf ist und dem Feind, der sich ergibt, eine Überlebenschance gibt.

Wie die meisten östlichen Schwerter ist das Yatağan gebogen, aber (im Gegensatz zu traditionellen Schwertern) ist es umgekehrt gebogen, wobei seine Klinge nach innen zeigt. Die Mündungen bestanden aus Stahl und ihre Rückseiten aus Eisen, um Flexibilität zu gewinnen. Die meisten Yatagane tragen Stickereien am Griff. Der Griff ist zuweilen mit eingelegtem Perlmutt, Perlen und Edelsteinen verziert. Auf den Wangen waren die Namen des herstellenden Meisters sowie ALLAH, Muhammad und Ali eingraviert oder „Ali“ eingelegt oder Verse aus dem Heiligen Quran. Das Yatagan-Schwert hatte eine eigene zusätzliche Ausbildung.

Yatagane war im 18. und 19. Jhk. n.Chr. das Symbol vieler Balkanarmeen, ebenso wie der Janitscharen.

In Deutschland und Südosteuropa wird diese Waffengattung zuweilen als Handschar bezeichnet, was aber falsch ist.

In der Veste Coburg sind vier Yatagane ausgestellt (siehe Foto).

Foto Y.Özoguz (2022 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de