Yavsi Baba Tekke
Yavsi Baba Tekke

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Yavsi Baba Tekke war eine Tekke im europäischen Teil von Istanbul in der Nähe der Yavuz Sultan Selim Moschee.

Die Tekke ist nicht mehr erhalten aber einige historische Gräber des Gartens. Die Tekke wurde in der Zeit von Fatih Sultan Mehmed gegründet. Als Gründer gilt der Scheichulislam Abusuud Efendi. Den Beinamen "Yavsi" soll er von Bayezit II. erhalten haben, weil er so gelehrsam war. Im Jahr 1576 wurde die Tekke von Abdülmecid Sivasi geleitet, der sie dem Chalwati-Orden anschloss. Daher war die Tekke auch als Sivasi Tekke bekannt.

Heute existieren nur noch einige geschützte historische Grabsteine des die Tekke umgebenden Friedhofs. Hier liegen unter anderem:

bulletDie Schwester des Rumeli Kazasker Mehmed Arif Efende (gestorben 1203 n.d.H., 1788/9 n.Chr.)
bulletEine Tochter von Scherif Zeyneb Hanim (gest. 1197  n.d.H., 1783 n.Chr.)
bulletAliyye Zeyneb Hanim (gest. 1263 n.d.H., 1847 n.Chr.), sie war eine Tochter von Großwesir Mustafa Pascha.

Einige Grabsteine sind nicht mehr leserlich.

Links zum Thema

bullet Yavsi Baba Tekke - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de