Muhammad Yazdi
Ayatullah Muhammad Yazdi

Aussprache: jasdiy
arabisch:
محمد یزدی
persisch:
محمد یزدی
englisch: Mohammad Yazdi

1932 - 9.12.2020 n.Chr.

Bild: 2011 bei seinem Aufenthalt im Krankenhaus

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatullah Muhammad Yazdi ist ein hoher Geistlicher der Islamischen Republik Iran der zwischen 1989 und 1999 Oberster Richter des Landes war.

Er wurde in das Amt vom Imam Chamene'i ernannt. Sein Vorgänger war Abdulkarim Mousa´wi Ardibili und sein Nachfolger Seyyed Mahmoud Haschemi Schahroudi.

Er ist Mitglied des Wächterrats und war einer der Vertreter Imam Chamene'is beim Freitagsgebet [salat-ul-dschuma]. In 2005 war er als Präsidentschaftskandidat aufgestellt, verlor aber gegen Ahmadinedschad.

In 2011 erkrankte er und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Dort hat ihn auch Imam Chamene'i besucht. Nach langer Krankheit verstarb er am 9.12.2020 im Krankenhaus.

Imam Chamene'i gab zum Dahinscheiden von Ayatollah Yazdi folgende Kondolenzbotschaft heraus:

Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Begnadenden

Ich möchte dem großen Seminar von Qum, den angesehenen religiösen Autoritäten, angesehenen Gelehrten und der ehrenwerten Gemeinschaft von Lehrern mein Beileid zum Tod des fleißigen, frommen Gelehrten Ayatollah Hadsch Scheich Muhammad Yazdi (möge Gott mit ihm zufrieden sein) aussprechen, sowie seinen Schülern, Freunden und Bewunderern, insbesondere seiner ehrenwerte Familie und seinen Kindern.

Sein revolutionärer Hintergrund, seine Beteiligung am Kampf gegen das tyrannische Regime (vor der Revolution) sowie seine ständige Präsenz in allen Phasen der Revolution, sein Engagement in wichtigen Aufgaben für die Regierungsführung des Landes, einschließlich des Leiters der Justiz, der Mitgliedschaft im Wächterrat, in der Expertenversammlung und der Nationalen Beratenden Versammlung haben zusätzlich zu seinen akademischen und juristischen Bemühungen aus diesem angesehenen Gelehrten einen vollständigen, einflussreichen Mann gemacht.

Der feste Glaube an die Grundlagen der Revolution, die Beharrlichkeit auf diesem Weg und die religiöse und revolutionäre Begeisterung waren die anderen offensichtlichen Merkmale dieser ehrenwerten Figur. Es ist zu hoffen, dass diese große geistige Schatzkammer zur Erhöhung seines Ranges im Himmel führen wird. Ich bitte Gott, den Erhabenen, ihm seine Barmherzigkeit, Vergebung und Befriedigung zu schenken.

Sayyid Ali Chamenei
9. Dezember 2020

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de