Zahir
  Zahir

Aussprache: zhahir
arabisch:
الظاهر
persisch:
ظاهر
englisch: Zahir

1175 - 10. Juli 1226 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zahir war der 35. Kalif der Abbasiden und regierte 1225-1226.

Abu Nasr al-Zahir wurde 1175 geboren und wurde bereits als 14-Jähriger in 1189 von seinem Vater Nasir zum Thronfolger bestimmt. Allerdings wurde er von der Anwartschaft 1205 durch seinen Bruder Abul-Hasan verdrängt. Erst mit dessen frühen Ableben 1216 noch während der Regierungszeit seines Vaters konnte Zahir nach dem Tod seines Vaters Nasir 1225 die Herrschaft antreten.

Zahir versuchte den steigenden Unmut im Volk zu mildern, indem er einige Steuern senkte. Gleichzeitig strebte er Reformen in der Verwaltung sowie den Aufbau eines starken Heeres an, was er nicht verwirklichen konnte. Denn er starb bereits neun Monaten nach seiner Thronbesteigung am 10. Juli 1226. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Mustansir.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de