Zahir Billah
  Zahir Billah

Aussprache: zhaahir billaah
arabisch: الظاهر بالله
persisch:
englisch: Az-Zahir bi Allah

??? - ??? n.d.H.
20.6.1005 - 13.6.1036 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali al-Zahir Billah war der siebente Kalif der Fatimiden und regierte 1021 - 1036 n.Chr..

Nach der Ermordung seines Vaters Hakim bi Amrullah übernahm Zahir Billah als Sechszehnjähriger die Herrschaft in Ägypten. Die Regierung wurde zunächst von Sitt al-Mulk geführt. Nach deren Tod (1023) übernahm eine Gruppe von vier Günstlingen die Macht. Al-Zahir, der sich seinen Vergnügungen hingab, wurde von der Macht Zeit seines Lebens fern gehalten.

Unter dieser Günstlingsherrschaft geriet das Reich der Fatimiden in eine Krise, als eine schwere Hungersnot in Ägypten sowie Epidemien unter der Bevölkerung zur Anarchie führten (1023 - 1025 n.Chr.) sowie in Palästina und Syrien ein Aufstand der vereinigten Beduinen ausbrach (1024 - 1029). Die Revolte konnte vom Feldherrn General Anuschtegin al-Duzbiri erst niedergeschlagen werden, als die Diplomatie und Intrigen durch die Fatimiden die Koalition der Aufständischen entzweien konnte.

Innerhalb der Günstlinge gelang es Ali ibn Ahmad Al-Dschardscharai 1028 n.Chr. seine anderen Konkurrenten auszuschalten und das Amt des Wesirs zu übernehmen, welches er bis 1045 n.Chr. ausüben konnte. Diesem gelang es in der Folgezeit ein friedliches Verhältnis zu Byzanz herzustellen, auch wenn es vereinzelt in Syrien zu Kämpfen kam und die Kontrolle über Aleppo immer umstritten blieb. Um das Verhältnis zu Byzanz und den Christen im Reich zu verbessern, wurde unter al-Zahir der Wiederaufbau der 1009 zerstörten Grabeskirche in Jerusalem 1027 n.Chr. in Auftrag gegeben.

Während der Herrschaft al-Zahirs wurde die Sekte der Drusen verboten und die Anhänger verfolgt. Sie zogen sich in die Bergregionen von Syrien und Libanon zurück.

Nach dem Tod al-Zahirs am 13.6.1036 wurde sein Sohn Abu Tammim Ma`ad unter dem Thronnamen Mustansir Billah sein Nachfolger.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de