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zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Der Begriff Zauber, Zauberei
bw. Magie wird im
Islam
zur Bezeichnung von
wundersam erscheinenden Handlungen und Praktiken
verwendet, die aber eine rein menschliche Ursache haben.
Obwohl die Handlungen Erstaunen und Verwunderung auslösen und
den Eindruck des Übernatürlichen zu erzeugen versuchen, sind
sie doch nur das Werk eines
Zauberers,
der durch geschickte Täuschung diesen Eindruck erweckt.
Im
Heiligen Quran wird darauf hingedeutet, wie
Prophet Muhammad (s.) aber auch anderen
Propheten immer wieder vorgeworfen wurde, sie seien sowohl
selbst ein Opfer von Zauberei als auch ein Verführer durch
Zauberei (17:47, 26:153, 27:13).
Eine sehr bedeutsame Geschichte bezüglich
Zauberer
und Zauberei wird im
Heiligen Quran im Zusammenhang mit
Moses
(a.) gleich in mehreren
Suren
erzählt, als er zu
Pharao
ging und dort seinen Stab in eine Schlange verwandelte. Die
kundigsten
Zauberer
des Landes traten gegen ihn an und verwandelten ebenfalls
Stäbe in Schlangen. Als daraufhin die Schlange von
Moses
(a.) die anderen Schlangen fraß und sich zurück in einen
Stab verwandelte, erkannten die kundigen
Zauberer
(vgl. 10:111-122), dass es sich bei
Moses
(a.) um ein tatsächliches
Wunder
handelte und
ergaben sich dem
Gott
Mose
(a.), obwohl ihnen
Pharao
mit schwersten Strafe drohte.
Ayatollah Dastaghaib Schirazi hat in seinem berühmten Werk
"Große Sünden" die Zauberei als 31. von ihm aufgelistete
Sünde
bezeichnet. Er beruft sich dabei auf
Überlieferungen [hadith] des
Prophet Muhammad (s.).
In
Auslegungen [tafsir] zum
Ayat
2:102 im
Heiliger Quran wird darauf verwiesen, dass die Zauberei
eine Weile bei
Juden
verbreitet war und sie die Herkunft
Salomo
(a.) zuschrieben. Sie glaubten, dass
Salomo
(a.) die Techniken zur Beherrschung von
Engeln,
Dschinn und
Tiere
durch Magie beherrsche. Angeblich hätten sie selbst einige
dieser Methoden erreicht. Sie beschuldigten auch die beiden
Engel
Harut und
Marut
für andere magische Riten. Deshalb hat der
Heiliger Quran ihre Vorstellung von
Salomo
(a.) angeprangert. In diesem Sinn ist Zauberei die
Methode, die Kraft des menschlichen Geistes zu missbrauchen,
um außergewöhnliche Taten zu vollbringen. Sie verstößt gegen
das göttliche Gesetz, weil sie die Oberhoheit
ALLAHs negiert. Da
Salomo
(a.)
fehlerlos [masumiyah] war, handelte es sich um unhaltbare
Vorwürfe.