Zayd Chayr
  Zayd Chayr

Aussprache: zayd al chayr
arabisch:
زيد الخير
persisch:
زيد الخير
englisch: Zayd Khayr

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zayd Chayr war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Er entstammt den Banu Tayy aus dem Norden des Nadschd. Sein eigentlicher Name war Zayd al Chayl (Zayd von den Rössern), da er ein geübter Reiter war. Er hatte von Prophet Muhammad (s.) gehört und reiste nach Medina, um ihn zu treffen. Beim zusammentreffen war er sehr beindruckt. Nachdem er den Islam angenommen hatte, soll Prophet Muhammad (s.) ihn umbenannt haben in Zaid al-Chayr (Zayd, der Gesegnete). Er wollte zurückreisen, um seine Familie in Nadschd zum Islam einzuladen. Ein Fieber, das ihn erfasste, führte dazu, dass er auf der Rückreise starb.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de