Zaid ibn Hasan
Zaid ibn Hasan

Aussprache: zaid ibn hasan
arabisch:
زيد بن حسن
persisch:
زيد بن حسن
englisch: Zayd ibn Hasan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zaid ibn al-Hassan ist der älteste Sohn von Imam Hasan (a.). Er war für die Spendengelder [sadakat] zuständig, die dem Propheten Muhammad (s.) gegeben worden waren.

Seine Aufrichtigkeit wurde ihm von den umayyadaschin Kalifen zum Vorwurf gemacht. Als Sulainam ibn Abdulmalik an die Macht kam, schrieb er zu seinem Gouverneur in Medina: „Wenn dieser Brief von mir bei dir angekommen ist, suspendiere Zaid von der Kontrolle über die Almosen des Gesandten Allahs (s.) und gib es an den-und-den. Er ist ein Mann von meinem (d.h. von Sulaimans) Stamm, und gib ihm jede Hilfe, die er von dir will. Salam.“

Als aber nach ihm Umar ibn Abdul Aziz Kalif wurde, da kam ein anderer Brief von ihm, der Zaid wieder einsetzte: „Zaid ibn al-Hassan ist der Anführer der Banu Haschim und der Älteste von ihnen. Wenn dieser Brief von mir zu dir kommt, dann gib ihm die Kontrolle über die Almosen des Gesandten Allahs (s.) und gib ihm alle Hilfe, die er von dir will, was-salam.“ (Quelle: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad])

Als Zaid starb, war er neunzig Jahre alt. Scharen von Dichtern komponierten Trauerlieder für ihn, in denen sie seinen Verlust beklagten und seine Verdienste weinend priesen. Zaid stand den Umayyaden diplomatisch gegenüber und übernahm von ihnen Ämter, um in einer Zeit der schwersten Unterdrückung der Muslime zumindest den Mittellosen helfen zu können.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de